Strategische Kommunikationsplanung und Koordination zwischen Agentur, Science Media Center und Umsetzung. Verantwortung für die multimediale Kampagnenumsetzung: Video-Serie, Langformat-Interviews und Anzeigenkampagne in überregionalen Medien. Zusammenarbeit mit hochrangigen Wissenschaftler:innen (Prof. Dr. Drosten, Prof. Dr. Buyx) und redaktionellem Team des SMC. Leitung interdisziplinärer Produktionsteams für die Umsetzung.

POLITISCHE KOMMUNIKATION & BILDUNGSARBEIT
Content-Strategie & Pressearbeit | Friedrich-Ebert-Stiftung (seit 2016)
Strategische Entwicklung und Umsetzung digitaler Kommunikationsformate für komplexe gesellschaftspolitische Themen. Koordination mit verschiedenen Partnern (Redaktion, Expert:innen, Veranstaltungsorganisation). Content-Entwicklung für kontroverse gesellschaftliche Debatten. Kommunikative Begleitung von Fachkonferenzen und Zeitzeugengesprächen (u.a. jährliche Tiergartenkonferenz zu internationaler Sicherheitspolitik). Kontinuierliche Zusammenarbeit über 9+ Jahre.
Ausgewählte Themenschwerpunkte:
2470 Media GmbH (seit 2011)
Bei 2470 Media habe ich Kommunikationsprojekte für Wissenschafts-, Kultur- und Bildungsinstitutionen entwickelt und geleitet. Meine Rollen umfassen:
Ausgewählte Projektbeispiele:
NeuroCure / Charité – "Reise zum Gehirn"
Multimediale Ausstellung für das Humboldt Labor Berlin. Strategische Entwicklung einer online-offline-Ausstellung mit interaktiven Elementen, die 1.500+ Menschen monatlich erreicht. Content-Strategie für verschiedene Nutzungsszenarien (Ausstellung vor Ort, Vortragspräsentationen, digitale Kanäle).
Einstein Stiftung Berlin – "Simply Einstein"
Filmische Porträts geförderter Forschender für die Stiftung. Strategische Kommunikation zur Erhöhung der Stiftungsbekanntheit und zur Unterstützung von Fundraising. Die Filme gehören zu den beliebtesten auf dem YouTube-Kanal der Einstein Stiftung.
ALK / #BeatYourAllergy – Healthcare-Kampagne
Strategische Entwicklung einer Social-Media-Kampagne zur Allergie-Aufklärung mit Partneragentur. Authentic Storytelling mit Betroffenen, zielgruppengerechte Content-Entwicklung für verschiedene Kanäle. Reichweite: 5+ Millionen Menschen (online und in Wartezimmern).

Strategische Kommunikationsplanung und Koordination zwischen Agentur, Science Media Center und Umsetzung. Verantwortung für die multimediale Kampagnenumsetzung: Video-Serie, Langformat-Interviews und Anzeigenkampagne in überregionalen Medien. Zusammenarbeit mit hochrangigen Wissenschaftler:innen (Prof. Dr. Drosten, Prof. Dr. Buyx) und redaktionellem Team des SMC. Leitung interdisziplinärer Produktionsteams für die Umsetzung.
POLITISCHE KOMMUNIKATION & BILDUNGSARBEIT
Content-Strategie & Pressearbeit | Friedrich-Ebert-Stiftung (seit 2016)
Strategische Entwicklung und Umsetzung digitaler Kommunikationsformate für komplexe gesellschaftspolitische Themen. Koordination mit verschiedenen Partnern (Redaktion, Expert:innen, Veranstaltungsorganisation). Content-Entwicklung für kontroverse gesellschaftliche Debatten. Kommunikative Begleitung von Fachkonferenzen und Zeitzeugengesprächen (u.a. jährliche Tiergartenkonferenz zu internationaler Sicherheitspolitik). Kontinuierliche Zusammenarbeit über 9+ Jahre.
Ausgewählte Themenschwerpunkte:

2470 Media GmbH (seit 2011)
Bei 2470 Media habe ich Kommunikationsprojekte für Wissenschafts-, Kultur- und Bildungsinstitutionen entwickelt und geleitet. Meine Rollen umfassen:
Ausgewählte Projektbeispiele:
NeuroCure / Charité – "Reise zum Gehirn"
Multimediale Ausstellung für das Humboldt Labor Berlin. Strategische Entwicklung einer online-offline-Ausstellung mit interaktiven Elementen, die 1.500+ Menschen monatlich erreicht. Content-Strategie für verschiedene Nutzungsszenarien (Ausstellung vor Ort, Vortragspräsentationen, digitale Kanäle).
Einstein Stiftung Berlin – "Simply Einstein"
Filmische Porträts geförderter Forschender für die Stiftung. Strategische Kommunikation zur Erhöhung der Stiftungsbekanntheit und zur Unterstützung von Fundraising. Die Filme gehören zu den beliebtesten auf dem YouTube-Kanal der Einstein Stiftung.
ALK / #BeatYourAllergy – Healthcare-Kampagne
Strategische Entwicklung einer Social-Media-Kampagne zur Allergie-Aufklärung mit Partneragentur. Authentic Storytelling mit Betroffenen, zielgruppengerechte Content-Entwicklung für verschiedene Kanäle. Reichweite: 5+ Millionen Menschen (online und in Wartezimmern).
